häufige gestellte Fragen und Antworten2021-06-14T13:20:49+00:00
  • fragen antworten hochzeit paar familien dresden

Einige häufig gestellte Fragen für Hochzeiten

Wie lange im Voraus sollten wir einen Hochzeitsfotografen buchen?2021-06-14T17:43:42+00:00

Das kommt auf euren Termin an. In der Hochsaison zwischen Mai und September sind die Samstage oft schon viele Monate vorher gebucht, unter der Woche oder im Winter sind meist auch kurzfristig noch Termine frei. Jedenfalls ist der Hochzeitsfotograf nicht das allerletzte, um das ihr euch kümmern solltet.

Wieviel kostet eine Hochzeitsreportage?2021-06-14T13:36:31+00:00

Das ist komplett unterschiedlich. Je nachdem für wieviele Stunden ihr mich buchen möchtet und was alles inbegriffen ist. Fragt mich einfach an und ich erstelle euch ein persönliches Angebot.

Wie viele Fotos bekommen wir?2021-06-14T17:44:29+00:00

Das hängt von viele Faktoren ab: Wie viele Gäste kommen? Wie viel passiert? An welchen Orten? Wie lange? Nach einer Ganztagesbegleitung könnt ihr in der Regel mit 300 bis 500 sorgfältig ausgewählten und bearbeiteten Fotos rechnen.

Wie bekommen wir die Bilder?2021-06-14T13:35:50+00:00

Ihr bekommt eure Fotos in der Original-Auflösung zum Download und / oder auf einen USB-Stick. Ohne Wasserzeichen und ohne Einschränkung – ihr könnt damit machen was euch beliebt ;)

Bearbeitest du unsere Fotos?2021-06-14T19:32:03+00:00

Ich bearbeite jedes einzelne eurer Fotos und passe Dinge wie Bildausschnitt, Farbe, Kontrast und Helligkeit an. Allerdings gehört die Beauty Retusche nicht dazu. Falls einmal ein Pickel oder etwas auf dem Foto stört, dann stemple ich dies natürlich schnell weg.

Können wir dich nur für das Paarshooting oder das Standesamt buchen?2021-06-14T13:34:06+00:00

Am liebsten begleite ich euch den ganzen Tag über, um eure ganz persönliche Geschichte zu erzählen – von den Freudentränen, dem Hochzeitskuss, Ringtausch, dem Glück, die Freude und der Rührung an eurem ganz besonderen Tag. Fragt mich einfach nach einem Angebot und was ihr euch vorstellt und wünscht :)

Meiner Meinung nach ist eine ganztags Reportage immer die bessere Variante. Auch wenn eure Gäste von der Feier Fotos machen, werden die nicht so wie wenn es ein Profi macht und eure Gäste sollen mit euch unbeschwert feiern und auch den Tag genießen.

Wir sind nicht fotogen, wie bekommst du das hin das wir trotzdem schöne Fotos bekommen?2021-06-14T13:33:33+00:00

Ein wir sind nicht fotogen, gibt es nicht. Jeder Mensch ist fotogen. Und euer Brautpaarshooting zaubere ich euch die Fotos die ihr euch wünscht. Ich möchte euch nicht in irgendwelche Posen drücken die euch nicht gerecht werden. Daher arbeite ich sehr oft mit offenen Fragen um euch „anzuleiten“.

Wir möchten dich buchen, wie läuft das ab?2021-06-14T13:33:01+00:00

Ihr meldet euch bei mir per E-Mail mit eurem Shooting-Wunschtermin, die Wunsch Location, usw. Ist euer Wunschdatum frei, erhaltet ihr Reservierungsbestätigung. Ist der Wunschtermin bereits vergeben, unterbreite ich gern einen oder mehrere alternativ Termin(e).

Mir persönlich ist es wichtig, dass das Shooting so angenehm, ungezwungen und natürlich abläuft. Dazu treffen wir uns ein paar Tage persönlich vor dem Shooting-Termin oder telefonieren.

Wenn ich alle Informationen von euch habe, erhaltet ihr eine E-Mailzusammenfassung. Eine verbindliche Buchung ist erfolgt, sobald ihr meine E-Mailzusammenfassung bestätigt und die vereinbarte Anzahlung geleistet wurde.

Wann bekommen wir die Hochzeitsbilder?2021-06-14T17:46:26+00:00

Ich möchte euch so schnell wie möglich die Fotos zur Verfügung stellen. Gebt mir bitte etwas Zeit für die Bearbeitung. In der Regel nimmt diese bis zu 6 Wochen in Anspruch.

Bereits am nächsten Tag eurer wundervollen Traumhochzeit erhaltet ihr eine kleine Auswahl an Bildern, damit ihr diese euren Freunden und Verwandten zeigen könnt.

P.S. Bereits die ersten Bilder eignen sich als Profilbild für Facebook, Statusbild bei WhatsApp und/oder Beitrag auf Instagram.

Was ist wenn du krank bist?2021-06-14T17:46:50+00:00

Bisher ist es mir noch nie passiert und ich hoffe das das auch nie passieren wird. Aber ausschließen kann man es nie, aber da muss es mich schon richtig erwischen. Solange ich laufen kann, gebe ich alles für euch und das ich eure Hochzeit nicht verpasse und für euch da sein kann. Auf jeden Fall informiere ich euch sofort und werde auch nach einem Ersatzfotografen, für den Fall der hoffentlich nie eintreten wird, suchen.

Wieso ist ein Hochzeitsfotograf so teuer?2021-06-14T17:47:18+00:00

Das hört man sehr oft, das die Hochzeitsfotografen sehr teuer sind.  Oft verstehen auch viele nicht, dass es nicht nur die Zeit der eigentlichen Hochzeit ist, die der Fotograf dafür verwendet um euch die genialen Hochzeitsfotos zu übergeben. Es gehört wesentlich mehr dazu und am Ende kauft ihr das Gesamtpaket, die Erfahrung, alles was den Fotografen ausmacht mit ein.

Am Anfang einer jeden Hochzeit gibt es ein Vorgespräch, persönliches Treffen, ein Engagementshooting , der Hochzeitstag selber, die Bearbeitung und Bereitstellung der Bilder und vieles mehr.

Ich rechne für eine 8h Hochzeit zum Beispiel mit der dreifachen der Zeit (mindestens…) Dann nehmt einfach den Stundensatz von einem  Handwerker und rechnet aus was er nehmen würde. Ihr seht das euer Hochzeitsfotograf gar nicht so teuer ist.  Es gibt viele Faktoren und am Ende lohnt sich sicherlich auch ein Vergleich was im Preis inbegriffen ist, da gibt es auch feine und große unterschiede.

Wie läuft der Hochzeitstag für dich als Fotograf ab?2021-06-14T17:47:47+00:00

Je nachdem wo ihr heiraten möchtet bin ich mindestens eine halbe Stunde vorher da. Heißt wenn ihr möchtet das ich das Styling der Braut oder des Bräutigams bereits aufnehmen soll, bin ich pünktlich da. Das aller wichtigste ist das ist keine gestellten Fotos bekommt und ihr pausenlos „posen“ sollt. Ich möchte von euch authentische, ehrliche Fotos erstellen die den Tag so widerspiegeln wie er auch war und ihr euch am Ende die Hochzeitsfotos gerne an die Wandhängt und auch noch in 10, 20 oder 30 Jahren gerne anschaut und euch gerne daran erinnert.

Ich liebe es nah am Geschehen dran zu sein, ohne großartig aufzufallen oder zu stören. Wenn ich gefragt werde, woher ich das Brautpaar kenne oder ob wir schon lange befreundet sind und ich das verneine sind die meisten sehr überrascht. Persönlich ist das ein extrem schönes Kompliment wenn sie denken das ich zum Freundeskreis gehöre.

Außer bei den Gruppenbildern, dort braucht ihr und eure Gäste eine „klare“ Ansage, sonst brauchen wir dazu Stunden bis alle richtig stehen und das wollen wir nicht ;)

Wann und wieviel Zeit müssen wir für das Brautpaarshooting einplanen?2021-06-14T17:48:25+00:00

Das Brautpaarshooting kann sehr schnell gehen, wenn Licht und Location stimmt. Aber ich möchte auch das ihr nicht gehetzt oder geschafft auf den Fotos ausschaut. Daher empfehle ich immer nach der Trauung ein kleines Shooting, das ist die erste Auszeit für euch ohne eure Gäste wo ihr einmal tief durchatmen könnt und bei einer Ganztagsreporte bietet es sich an, eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang noch einmal die tolle Lichtstimmung mitzunehmen und dort noch ein kleines Shooting zu machen. Ich bin der Meinung das es weniger anstrengend ist, mehrmals ein kleines Shooting zu machen, als eine oder zwei Stunden am Stück. Lasst uns einfach sehen, wie das alles in euren Tagesablauf und zur Location passt. Wir können das auch sehr spontan machen.

Hier findest Du einige häufig gestellte Fragen für Familien- und Paarfotoshootings

Wo soll fotografiert werden?2021-06-14T13:26:15+00:00

Wie bereits oben beschrieben soll es ein Ort sein an dem sich alle Wohlfühlen. Vielleicht bei euch zu Hause, auf dem Spielplatz eurer Kinder, in der freien Natur – auf einer Wiese, im Wald oder in eurem Garten hinterm Haus? Es gibt endlos viele Möglichkeiten.

 

Wie bekommen wir die Bilder?2021-06-14T13:35:50+00:00

Ihr bekommt eure Fotos in der Original-Auflösung zum Download und / oder auf einen USB-Stick. Ohne Wasserzeichen und ohne Einschränkung – ihr könnt damit machen was euch beliebt ;)

Welche Kleidung ist die richtige?2021-06-14T13:32:26+00:00

Zieht das an, worin ihr euch wohl fühlt und was in die Umgebung passt, in der ihr fotografiert werden möchtet. Wilde Muster, karierte Sachen, bunte Farben und große Logos lenken leicht von euren Gesichtern ab.  Unifarbene Sachsen finde ich immer sehr toll, auch bei Kindern.

Der Kleidungsstil sollte allerdings möglichst zusammen passen. Nicht das Mama und Papa in feiner Abendgarderobe erscheinen und die Kids in verwaschenen Jeans… Es sollte ein Bild ergeben.

Wollt ihr ganz natürliche Bilder, dann zieht ruhige, lockere, legere Kleidung an, mit der ihr euch gut bewegen könnt und die zu euch passt.

Was kostet uns ein Familienfoto-Shooting?2021-03-30T19:51:01+00:00

Bei einem Familienfotoshooting könnt Ihr zwischen verschiedenen Paketpreisen wählen. Ab 69,- € habt ihr die Möglichkeit bereits tolle Aufnahmen von Euch und Euren Liebsten zu bekommen.

Meine Pakete im Überblick:

Professionell – 30 min und 5 Bilder digital eurer Wahl

Premium – 60min und 10 Bilder digital eurer Wahl

Deluxe – 60min und alle Bilder digital

Wann ist die beste Zeit für Kinder- und Familienfotos?2021-06-14T13:28:57+00:00

Der perfekte Zeitpunkt ist der, den ihr gern festgehalten haben möchtet…Kinder- und Familiensfoto-Shootings finden das ganze Jahr über statt. Der Wald, die Parks und Wiesen in und um Dresden bieten die schönsten Hintergründe für natürliche Fotografie.

Wann bekommen wir die Bilder?2021-06-14T13:24:51+00:00

Je nach dem wie eilig ihr die Familienbilder oder die Paarfotos benötigt suchen wir die Fotos gemeinsam aus, welche ihr möchtet. Ist es nicht so eilig, kann es auch einmal 2-3 Wochen dauern.

Die Familien- und Paarfotos werden von mir liebevoll bearbeitet und wenn alles fertig ist, erhaltet ihr einen Download-Link, wo ihr euch die Bilder anschauen und herunterladen könnt.

Habt ihr noch weitere Fragen oder Wünsche?2021-06-14T17:42:27+00:00

Für weitere Fragen oder Terminabsprachen stehe ich euch gerne unter der Telefonnummer bereits bzw ihr schreibt mir eine Email. Ich freue mich auf euch und eure Familie!

Möchtest du mehr über mich und meine Arbeit wissen?

Nach oben